Gewaltfrei gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG

Kopf- und Nasenarbeit im Überblick

Heading

Artgerechte Beschäftigung ist wichtig für Deinen Hund, damit er ausgeglichen ist. Je nach Rasse, Alter und Charakter stellt Dein Hund unterschiedliche Anforderungen. Für die Auslastung von Kopf und Nase sind viele Hunde dankbar. Einige Beschäftigungsmöglichkeiten habe ich nachfolgend für Dich aufgeführt:

Line Mantrailing

Mantrailing

Die Königsdiziplin für Kopf und Nase ist das Mantrailing. Durch diese artgerechte Beschäftigungsmöglichkeit wird Dein Hund optimal gefordert und gefördert. Mantrailing eignet sich für Hunde jeden Alters (Junior bis Senior) und ist auch für Hunde mit Handicap ideal. Auch die sogenannten "Problemhunde" können durch das Mantrailing wachsen, manchmal auch über sich hinaus. Ängstliche Hunde werden langsam an Situationen herangeführt, die sie sonst nur schwer bewältigen können. Durch kontinuierliche Steigerung wächst auch das Selbstbewusstsein Deines Hundes. Schritt für Schritt lernen wir in einer Gruppe von bis zu 4 Hunden das Mantrailing kennen und meistens auch lieben.

Was ist Mantrailing?

Beim Mantrailing sucht Dein Hund eine bestimmte Zielperson. Zu Beginn erhält Dein Hund eine Duftprobe, die nur die bestimmte Zielperson berührt hat. Mit der Zeit lernt Dein Hund andere Einflüsse nach und nach auszublenden und sich nur auf die Spur der bestimmten Zielperson zu konzentrieren. Hat er seine bestimmte Zielperson gefunden, erhält er natürlich eine tolle Belohnung. Auch für Dich ist das Mantrailing ein tolles Training um die Körpersprache Deines Hundes besser zu verstehen. Denn nicht nur Dein Hund muss sich beim Team-Sport Mantrailing konzentrieren.

Termine

Montag: ab 14:30 Uhr

Dienstag: ab 17:00 Uhr

Mittwoch: ab 16:30 Uhr

Freitag: ab 15:00 Uhr

Line Schnüffelspaß

Schnüffelspaß

Ähnlich wie die Gruppenkurse Allerlei und Trick beinhaltet dieser Kurs verschiedene Methoden, Deinen Hund artgerecht zu beschäftigen. Er lernt, seine Nase gezielt einzusetzen, um einer von Dir gelegten Fährte zu folgen, Dinge nach unterschiedlichen Gerüchen zu lokalisieren und verlorene oder versteckte Gegenstände wieder zu finden. Ab 4 Teilnehmern findet der Kurs statt und ist zeitlich begrenzt.

Termine

Nur nach Vereinbarung

Line Allerlei

Allerlei

Der Gruppenkurs Allerlei bietet einen vielfältigen Mix aus artgerechten Beschäftigungs­möglichkeiten, mit denen Du Deiner Fellnase später auch allein zu Hause oder unterwegs beim Gassigehen die Zeit vertreiben kannst. Ab 4 Teilnehmern findet der Kurs statt. Dieser Gruppenkurs Allerlei ist ein zeitlich begrenzter Kurs, in dem Du lernst Deinen Hund artgerecht (manchmal auch vom Sofa aus ) zu beschäftigen. Inhalte sind zum Beispiel: Das Longieren am Kreis, das Bringen vom Handy, der Zeitung oder der Hausschuhe, Socken ausziehen, das Licht anschalten, verlorene Gegenstände suchen und vieles mehr. Ähnliche Trainingsinhalte bieten die Kurse Schnüffelspaß und Tricktraining.

Termine

Nur nach Vereinbarung

Line Trick-Kurse

Trick-Kurs

Ähnlich wie die Gruppenkurse Allerlei und Schnüffelspaß beinhaltet der Trickkurs Beschäftigungsmöglichkeiten für Deinen Hund. Er lernt nützliche Tricks im Alltag, wie zum Beispiel auf das Kommando „Seite“ sich beim Tierarzt behandlungsgerecht hinzulegen. Stillhalten bei der Zahnuntersuchung, beim Zeckenziehen und Spritze geben. Außerdem Rückwärtsgehen vor einer sich öffnenden Tür, Pfötchen geben, das Umrunden von Gegenständen, Rolle machen und vieles mehr. Ab 4 Teilnehmern findet der Kurs statt und ist zeitlich begrenzt.

Termine

Nur nach Vereinbarung

Kontaktiere mich gern

Kontakt

Heading